Alle im Schrank
Bauchgefuehl
Benutzbarkeititaet
Buchstabenluftsuppe
Dichtungen
die Jungs
Fetzen
Foto-Safari
Getier und Gepflaenz
Immer und ueberAlltag
Ist lange her
Kinderstube
Kopfwurf des Tages
Marketenderei
Prosa
Rothaarsteig
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
Blasebalg. Heiße Luft.

 
Hat das Apo in Apokalypse sprachgeschichtlich etwas mit dem Apo in Apotheke zu tun? Und wenn ja, was? Uawg.
Wanderluder meinte am 5. Okt, 14:41:
Beides griechisch
Apo bedeutet so viel wie ab oder weg, die Apokalypse ist eine Enthüllung (siehe Bibel). Die Apotheke hat damit wohl nichts zu tun, wird eigentlich auch auf der zweiten Silbe betont.

edit: meinte die zweite, wie bei Katastrophe. 
Blasebalg antwortete am 5. Okt, 14:44:
Hm.
Also ich persönlich betone die Apotheke auf dem the. 
Wanderluder antwortete am 5. Okt, 14:50:
Sie sind ja auch kein oller griechischer Blasebalg!
Denn sonst würden Sie das Wort vorne betonen. 
Blasebalg antwortete am 5. Okt, 14:52:
Dann wäre ich ja auch antik
und damit gewaltig wertvoll. Aber ich bin ja ganz im Gegenteil ein junges Hupf, frisch und knackig. 
Wanderluder antwortete am 5. Okt, 14:56:
Und das ist auch gut so.
Außerdem lade ich Sie heute zu einer nachträglichen Wiedervereinigungsfeier ein. 
Blasebalg antwortete am 5. Okt, 15:07:
Jaja, das kenn ich.
Sie wollen mich nur wieder durch den Wald scheuchen. 
Wanderluder antwortete am 5. Okt, 15:28:
Natürlich will ich das, keine Frage.
Aber danach wird die Wiedervereinigung gefeiert. Und zwar richtig. Kennen Sie nicht noch ein paar Quotenossis? 
Blasebalg antwortete am 5. Okt, 15:39:
Die Frau vom Kollegen G.
fällt mir da spontan ein. Aber die hat sicher keine Zeit, muss bestimmt das Kind hüten. Braucht man denn welche dafür? 
Wanderluder antwortete am 5. Okt, 15:54:
Eigentlich schon,
aber zur Not können wir auch nur mit Wessis feiern. Dann lassen wir MDR nebenher laufen. 
Blasebalg antwortete am 5. Okt, 16:10:
Aber nur,
wenn da auch schöne Schlager laufen. 
Wanderluder antwortete am 5. Okt, 16:20:
Laufen auf MDR nicht ausschließlich Schlager?
Und wir sitzen irre kichernd davor. Freue mich schon. 
  positive-woche Erdstrahlen Freie Webseite!
jup

twoday.net AGB

xml version of this page

xml version of this page (summary)

powered by Antville powered by Helma