Alle im Schrank
Bauchgefuehl
Benutzbarkeititaet
Buchstabenluftsuppe
Dichtungen
die Jungs
Fetzen
Foto-Safari
Getier und Gepflaenz
Immer und ueberAlltag
Ist lange her
Kinderstube
Kopfwurf des Tages
Marketenderei
Prosa
Rothaarsteig
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
Blasebalg. Heiße Luft.

 
Viele Worte zu diesem Thema habe ich eben schon woanders gemacht.

Hier darum nur der Aufruf: Boykottiert Weihnachts-Artikel vor dem ersten Advent! Kampf dem Nikolaus-Terror! Weg mit singenden Plastik-Weihnachtsmännern! Zur Hölle mit falschem Tannengrün, ekelhaft kitschiger Weihnachtsdeko und Weihnachtslieder bellenden Plüschhunden, die schon im September die Läden infiltrieren!

advent
Zorra meinte am 25. Okt, 19:08:
Bis jetzt
noch nichts von dem Zeug gesichtet. Aber ich wohne auch einige tausende Kilometer mehr südlich. 
simon meinte am 25. Okt, 19:10:
Du bist ein wenig spät dran, Blasebalg. Bei uns gab es - ich habe davon berichtet - bereits im August! in den Kaufläden.
Über Sinn und Unsinn brauchen wir uns nicht zu streiten. Klarer Fall.
Wahrscheinlich beginnt man derzeit schon wieder vorzubereiten.
Osternesterl. Im Dezember...ganz sicher! 
Blasebalg antwortete am 25. Okt, 22:50:
Jein.
Also, einerseits ist natürlich mein Beitrag hier vergleichsweise spät dran. Andererseits liest man im verlinkten Beitrag ja auch, dass ich Mitte August die ersten Lebkuchen sichten musste.

Ich bin heute durch Zufall über diese Aktion gestolpert, die hinter dem Bild verlinkt ist, und habe das zum Anlass genommen, meinen Unmut ebenfalls kundzutun.
Dafür ist es schließlich nie zu spät. 
simon antwortete am 25. Okt, 23:10:
wo Du recht hast, hast Du recht. Werde mich gerne anschließen. Wenn ich mir das logo ausleihen darf? 
Blasebalg antwortete am 25. Okt, 23:17:
Aber sicher, gerne.
ich selbst hab es mir ja auch nur von den Initiatoren ausgeliehen. Die freuen sich sicher über weitere Verbreitung. 
Aule meinte am 26. Okt, 10:18:
Ich boykottiere sogar...
... den kompletten Weihnachtsbrauch. Da ich keine terminierte Fröhlichkeit und keine geplante Harmonie leiden kann bin ich dem Weihnachtsbrauch schon lange abgeneigt. Hier bei mir zu Hause ist sowieso niemand besonders religiös. Und jetzt wo meine Großeltern tot sind, die sonst immer mit uns gefeiert haben, steht einer ungewöhnlichen Weihnachtsfeier wie wir sie schon länger mal machen wollten nix mehr im Weg. :-)

Deshalb höre ich auch manchmal shcon im August Weihnachstlieder und esse ab Oktober Spekulatius (ist das die römische Bezeichnung für Spektakles?). 
Blasebalg antwortete am 26. Okt, 10:26:
Hm.
Darin könnte die Ursache liegen. Ich hab noch nie sehr ausführlich drüber nachgedacht, warum keiner mehr das Weihnachtsfest wertschätzt. Ich habe es auf den Handel geschoben, der seine Umsätze pushen will und darum so eine verfrühte Weihnachtshysterie vorantreibt. Aber das ist wohl zu einseitig gedacht.
Es ist ein religiöses Fest. (jaja, ich weiß, es hat nicht nur rein christliche Ursprünge, wegen des Weihnachtsbaums etc., aber ich hab auch religiös geschrieben, nicht christlich).
Aber es sind immer weniger Menschen religiös. Darum wandelt sich das Fest von seinem religiösen Hintergrund und seiner alten Bedeutung zu einer neuen, sehr weltlichen. Und die ist eben eine andere - Kitsch, Kommerz, Stress, Streit, zu viel Essen, keine Vorfreude mehr, kein Wert.
Schade. Aber so ist die Welt vermutlich. 
  positive-woche Erdstrahlen Freie Webseite!
jup

twoday.net AGB

xml version of this page

xml version of this page (summary)

powered by Antville powered by Helma