Alle im Schrank
Bauchgefuehl
Benutzbarkeititaet
Buchstabenluftsuppe
Dichtungen
die Jungs
Fetzen
Foto-Safari
Getier und Gepflaenz
Immer und ueberAlltag
Ist lange her
Kinderstube
Kopfwurf des Tages
Marketenderei
Prosa
Rothaarsteig
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
Blasebalg. Heiße Luft.

 
Derzeit feiert das Sandmännchen seinen 45. Geburtstag. Das Ost-Sandmännchen wohlgemerkt.
Das West-Sandmännchen wird konsequent totgeschwiegen. Neulich im Fernsehen, ein langer Bericht: kein Wort zum West-Sandmännchen. Google-Bildsuche: fast alle Links hinter den Fundstellen sind tot. 404, page not found. Als sollte der Kugelkopf mit der Heino-Tolle und dem schicken Backenbart ganz aus unserer Erinnerung getilgt werden.

Dem widersetze ich mich, ich mag das Ost-Sandmännchen nicht, es war niemals Teil meiner Kindheit. Jawoll.

sandmaennchen_ostwest
Wanderluder meinte am 23. Nov, 16:04:
Liebe meiner Kindheit
Ich war ein ganz großer (West-)Sandmännchen-Fan. Ohne Sandmännchen wollte ich nicht ins Bett und es war die allereinzigste Fernsehsendung, die ich sehen durfte (O.K., zu Zeiten von drei Programmen und Testbild nach Sendeschluss). Das Sandmännchen war cool wie Pipi Langstrumpf, ein Held meiner Kindheit.
Eines Tages war unser Fernseher kaputt und die Sandmännchenzeit nahte. Zum Glück kam der Onkel von der Störungsstelle und hatte tatsächlich so einen Minifernseher dabei mit einem Bildschirm von ca. 10 x 10 cm, vor dem sich dann vier glückliche Kinder quetschten und doch noch zu ihrem Sandmännchen kamen.

Und hier noch meine Lieblingsdarsteller:
 
abundant meinte am 24. Nov, 09:11:
und es kommt noch besser...
die ostler haben nämlich hemmungslos kopiert - behauptet zumindest der NDR:

»Die Idee zu einem Fernseh-Sandmann hatte Anfang 1959 Ilse Obrig vom SFB. Zuvor in den Nachkriegsjahren gab es im Hörfunk beider deutscher Staaten Gute-Nacht-Geschichten und -Lieder, unter anderem die „Gutenachtgruß-Eltern“ vom Norddeutschen Rundfunk. Ilse Obrig entwickelte gemeinsam mit der Puppengestalterin und Autorin Johanna Schüppel eine einfache kleine Handpuppe mit wachen Augen, die in einem romantischen Heidehaus lebte. Die Erkennungsmelodie stammte von Max Specht.
Noch bevor „Sandmännchens Gruß für Kinder“ am 1. Dezember 1959 auf dem Bildschirm erschien, sendete der DFF am 22. November „Unser Sandmännchen“. Die Fernsehmacher in Adlershof hatten von der Entwicklung eines West-Sandmännchens erfahren und produzierten mit aufwendiger Tricktechnik die erste Folge des Ost-Sandmännchens.«


ha! das ost-sandmännchen war ein "kalter krieger"! jawoll-ja! ;o) 
  positive-woche Erdstrahlen Freie Webseite!
jup

twoday.net AGB

xml version of this page

xml version of this page (summary)

powered by Antville powered by Helma