Alle im Schrank
Bauchgefuehl
Benutzbarkeititaet
Buchstabenluftsuppe
Dichtungen
die Jungs
Fetzen
Foto-Safari
Getier und Gepflaenz
Immer und ueberAlltag
Ist lange her
Kinderstube
Kopfwurf des Tages
Marketenderei
Prosa
Rothaarsteig
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
Blasebalg. Heiße Luft.

 
Irgendwann hab ich hier - wenn ich mich recht erinnere - schon einmal auf die Ähnlichkeit zwischen den Worten Einkauf und Einlauf hingewiesen.

Eben auf dem Klo hab ich mir überlegt, dass solche Konstellationen einen Namen brauchen. Dieser lautet: Benachbarte Worte.

Definition: Benachbarte Worte sind Worte, in denen alle Buchstaben identisch sind bis auf einen. Dieser beiden unterschiedlichen Buchstaben stehen im Alphabet nebeneinander.

Verständlich?
Auf Groß- und Kleinschreibung nimmt man dabei keine Rücksicht, es kann also durchaus auch ein Substantiv mit einem Verb benachbart sein.

Ein weiteres Beispiel ist mir auch eingefallen: Hängematte und Hängelatte. Eine gewisse Verwandtschaft besteht hier ja auch im Aspekt der Entspannung, der implizit mitschwingt.

Findet jemand weitere Beispiele?
Wanderluder meinte am 16. Dez, 12:03:
Angebot zur Erweiterung des Regelwerkes:
Flußkahn und Fußlahm 
Blasebalg antwortete am 16. Dez, 12:06:
Nicht schlecht.
Aber nicht richtig benachbart.

Kahn und lahm sind doppelt benachbart, da 2 Buchstaben jeweils benachbart sind. Aber Fluß und Fuß ... da ist ja ein Buchstabe mehr drin. Und wenn man nach neuer Rechtschreibung geht ist es ja sogar Fluss und Fuß. Nene.

Aber Kahn und lahm ist schon mal sehr schön. 
freilich meinte am 16. Dez, 14:17:
wie bereits nach Wanderluders Buchtext erwähnt
Verhütung: etwas verhindern
Vergütung: Geld, wenn es doch nicht verhindert werden konnte

melken: Kühe ihrer Milch entledigen
melden: das Muhen selbiger, wenn sie ihrer Milch dringend entledigt werden wollen

Mistel: Pflanze
Mispel: auch Pflanze

Mörder: böser Mensch
Mörser: Könnte auch eine Mordwaffe sein 
Blasebalg antwortete am 16. Dez, 14:29:
Sehr schön,
aber nur das erste Beispiel ist wirklich benachbart (g-h). Die anderen sind nicht direkt benachbart - man könnte sagen, sie wohnen in der gleichen Straße. 
freilich antwortete am 16. Dez, 14:44:
oh
das mit dem "nebeneinander im Alphabet" hatte ich überlesen.

hatte
Gatte

(Ein Gatte ist einer, den man mal hatte) 
Blasebalg antwortete am 16. Dez, 15:01:
satte Ratte. 
freifrau antwortete am 16. Dez, 17:39:
zwegen
matte latte

*fg* 
Wanderluder meinte am 16. Dez, 15:11:
Held - Geld
schön wär's...

edit: Feld
Zusammen eine Reihenhaussiedlung 
Blasebalg antwortete am 16. Dez, 17:43:
Grandios,
eine Dreierreihe. Bin begeistert! 
Blasebalg meinte am 16. Dez, 17:45:
Um in den vulgären Bereich abzudriften
Ritte - Sitte - Titte.

Noch eine Dreier-Siedlung. 
freilich antwortete am 16. Dez, 17:46:
ähm
mit der Quitte hätten Sie dann eine Vierersiedlung beisammen. Applaus! 
Blasebalg antwortete am 16. Dez, 17:48:
Hätt ich gerne, ja.
Über die Quitte bin ich da auch drauf gekommen. Aber die Quitte hat das unsägliche u noch dazwischen, darum ist es nicht ganz regelkonform. Leider. 
freilich antwortete am 16. Dez, 18:14:
das q
lebt nicht ohne das u.
Also seien Sie nicht so streng. Wollen Sie wirklich all die armen Wörter mit q aus dem Spiel ausschließen? 
freifrau antwortete am 16. Dez, 18:16:
qualle und quelle muss aber gelten, da es dazwischen nix gibt (qublle, quclle und qudlle gibz nicht) ;-) 
Blasebalg antwortete am 16. Dez, 21:51:
Liebe Freifrau,
dass es dazwischen nichts gibt macht die Sache ja gerade erst schwierig und interessant. Sonst wäre es ja viel zu einfach.

Liebe Frau Freilich,
doch doch, mit dem Q muss man streng ins Gericht gehen. Wörter mit Q haben dann halt keine Nachbarn. 
freifrau meinte am 16. Dez, 18:13:
elefant - elegant
haus - haut
bart - bast 
Aule meinte am 16. Dez, 23:06:
Was zum Kuckuck...
... ist bitte eine Hängelatte???
*lach* 
  positive-woche Erdstrahlen Freie Webseite!
jup

twoday.net AGB

xml version of this page

xml version of this page (summary)

powered by Antville powered by Helma