Alle im Schrank
Bauchgefuehl
Benutzbarkeititaet
Buchstabenluftsuppe
Dichtungen
die Jungs
Fetzen
Foto-Safari
Getier und Gepflaenz
Immer und ueberAlltag
Ist lange her
Kinderstube
Kopfwurf des Tages
Marketenderei
Prosa
Rothaarsteig
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
Blasebalg. Heiße Luft.

 
Weil es draußen so schön nach Frühling riecht, habe ich dieses Gedicht verfasst. Es ist schlimm. Aber ich wollte mal die Form des Pantun ausprobieren.



dem winter wird warm
noch regt sich kein leben
die erde liegt kalt
der frühling, eine ahnung nur

noch regt sich kein leben
noch ruht es, schläft
der frühling, eine ahnung nur
tief drinnen, tief unten, verborgen

noch ruht es, schläft
die erde liegt kalt
tief drinnen, tief unten, verborgen
dem winter wird warm
freilich meinte am 11. Jan, 12:46:
die form des pantun
ist mir nicht bekannt. Ich ließe mich aber liebend gern von Ihnen aufklären, liebes Blasebalg. Mit freude stell ich fest, dass Sie sich der lyrik widmen. Weiter so.
Wie Sie wahrscheinlich gerade feststellen konnten bzw. vermuten, sind mein rechner und ich wieder genesen und einsatzbereit. Leider ist fast alles verloren gegangen, deshalb bitte ich Sie, mir einmal eine elektronische nachricht zu senden, damit ich Ihre Anschrift wieder habe. 
Blasebalg antwortete am 11. Jan, 13:40:
Liebe Frau Freilich,
es ist schön, Sie hier wieder begrüßen zu dürfen. Ich war aus Rücksicht auf Sie nicht allzu ausufernd tätig hier im Blog, damit Sie nicht so viel nachlesen müssen.

Das Pantun stammt aus dem Malaiischen. Allzu viel weiß ich noch nicht darüber, deutschsprachige Quellen sind rar. Es muss sich nicht reimen. Die Strophen sind immer vierzeilig, und die einzelnen Zeilen wiederholen sich nach festgelegten Mustern. Grob gesagt: Zeile 2 und 4 einer Strophe wiederholen sich in Zeile 1 und 3 der darauf folgenden Strophe. Das geht so lang, wie man möchte, ist also nicht auf eine bestimmte Anzahl Strophen beschränkt.

In der letzten Strophe nimmt man dann die beiden Zeilen, die noch nicht wiederholt wurden, nämlich 1 und 3 der ersten Strophe, und wiederholt sie, um den Kreis zu schließen, wobei man die erste Zeile an den Schluss setzen kann. Beispiel:

1 dem winter wird warm
2 noch regt sich kein leben
3 die erde liegt kalt
4 der frühling, eine ahnung nur

2 noch regt sich kein leben
5 noch ruht es, schläft
4 der frühling, eine ahnung nur
6 tief drinnen, tief unten, verborgen

5 noch ruht es, schläft
3 die erde liegt kalt
6 tief drinnen, tief unten, verborgen
1 dem winter wird warm

Ich finde das sehr spannend, weil durch diese Form plötzlich neue Bezüge entstehen. Natürlich muss man ein bisschen aufpassen, dass die einzelnen Zeilen einigermaßen abgeschlossen sind, sonst gibt es seltsame Effekte, wenn sie neu zusammengesetzt werden. 
Blasebalg antwortete am 11. Jan, 13:45:
PS
elektronische Nachricht kommt dann von zuhause, ich hab Ihre Daten grade nicht hier, ok? 
freilich antwortete am 11. Jan, 14:23:
sehr rücksichtsvoll von Ihnen
dass Sie mich nicht mit seitenlangen Blogeinträgen fordern. Das hätte Tage gedauert, bis ich das nachgeholt hätte.
Das mit dem Pantun gefällt mir, ich denke, mit einem bisschen Spiel und Herumprobiererei könnte gar Erfreuliches entstehen. Soferne mir die göttliche Eingebung oder die Muse wieder einmal einen Besuch abstatten, werde oder würde ich es auch versuchen. 
Wanderluder meinte am 11. Jan, 15:25:
So schlimm ist es auch nicht,
vielleicht etwas beliebig. Dem Winter wird warm gefällt mir, Stabreime habe ich einfach gern.
Freue mich auch, Sie, liebes Blasebalg und Sie, liebe Frau Freilich, wieder hier vereint zu sehen. Habe mich zwischendurch schon ein Sekündchen einsam gefühlt. Aber nun ist ja alles wieder gut. 
Blasebalg antwortete am 11. Jan, 15:37:
Das nächste Pantun
wird origineller. Versprochen. Vielleicht etwas über den Pilz Heinz S. 
nestor meinte am 12. Jan, 09:01:
jedenfalls ist es NICHT dilettantisch! weiter so... 
Blasebalg antwortete am 12. Jan, 10:41:
Oh,
besten Dank für die Blumen. Ich gebe mir Mühe. 
immo de meinte am 12. Jan, 13:58:
nun weiss ich langsam was ein Pantun ist. Kannt ich nicht.
Gut gemacht, egal ob Pantun oder sonst was. Mir gefällt das Gedicht. Ich werde gern in meinem Versblog darauf verlinken. 
Blasebalg antwortete am 12. Jan, 13:59:
Dankeschön,
das freut mich natürlich. 
immo de antwortete am 12. Jan, 14:05:
schon geschehen, gern geschehen
ach ja - muss mal mein Profil ergänzen

http://immo.twoday.net/ 
  positive-woche Erdstrahlen Freie Webseite!
jup

twoday.net AGB

xml version of this page

xml version of this page (summary)

powered by Antville powered by Helma